Z wie Eine kurze Geschichte über die Zenithhalle

109_840

Dieses Jahr findet Mini München zum ersten Mal nicht im Olympiapark statt. Der Ort von diesem Jahr, die Zenithhalle, hat eine lange Geschichte.

Die Halle, die 1916 gebaut wurde, wurde ursprünglich zum Bauen von Eisenbahnen verwendet. Wenn man die gignatischen Stahlgerüste mit dem Kran anschaut, kann man sich schnell vorstellen, wie hier Hammer auf Eisen schlugen und Funken sprühten. Bis vor ca. 20 Jahren wurde die Halle noch von der Deutschen Bahn verwendet, um S-Bahnen zu reparieren. Von da an wurde die Halle nur noch für Kulturveranstltungen genutzt. Jetzt finden hier jeden Monat mehrere Veranstaltungen statt, so wie auch Mini München dieses Jahr. Auf dem selben Gelände finden sich auch das Kesselhaus und der Spiegelsalon. Die Gebäude stehen unter Denkmalschutz, das heißt, dass man sie nicht abreissen oder verändern darf, weil es nur nur noch wenige alte Gebäude wie diese gibt. Hoffen wir, dass Mini München noch lange in einem so interessanten Ort stattfinden kann.

IMG_0569

2 Kommentare

  1. Wenn ich die Fotos sehe, dann freue ich mich noch mehr auf meinen Besuch in Mimü am Mittwoch!

  2. Ich fand es in der Zenith Halle ziemlich cool.
    Schade das sie das nicht länger als zwei mal hinkriegten.
    Im Olympiapark war´s nicht so cool, weil das ganze in zelten gemacht werden musste
    Trotzdem coole Sache!!!

Kommentar hinterlassen