Das Leben im amazonischen Regenwald

Silvia (arbeitet bei einem Hilfsprojekt für den Regenwald) und Elisabeth machten den Vortrag.

Sie begannen den Vortrag mit ein paar Fragen .

Regenwälder findet man in vielen Ländern, der größte liegt in Südamerika . Es ist der amazonische Regenwald .

Der Regenwald umfasst ganze neun Länder .350px-Weltkarte_tropen

Er ist der größte zusammenhängende Wald weltweit . Er ist größer als alle Regenwälder zusammen !

Der wasserreichste Fluss der Welt, der Amazonas ( mit 10.000 Nebenflüsse ) , fließt durch das Gebiet .El-Amazonas-se-convierte-en-uno-de-los-contaminadores-mas-grandes-del-planeta

Dort ist es sehr feucht und warm und das durchschnittliche Klima beträgt 25 Grad . Tags ist es meist sehr warm . In der Nacht hingegen kann es bis zu 10 Grad kälter werden .klima1

Im Regenwald gibt es viele verschiedene Tiere .Sie leben in verschiedenen Stockwerkenstockwerke

Natürlich gibt es auch sehr viele Pflanzen- und Baumarten . An vielen Bäumen wachsen uns bekannte Früchte , wie Bananen oder Kakaobohnen , doch auch viele Pflanzen die uns nicht bekannt sind .

München hat eine Partnerschaft mit den Asháninka (ein Volk das seit 12.000 Jahren im amazonischen Regenwald lebt). Früher lebten sie oft 12einzeln, doch jetzt finden sie sich oft in Dörfern zusammen. Sie wohnen in einem Haus mit einem Strohdach.Die Frauen weben und färben die Kleider selbst.Es gibt rote,orange,graue und braune Kleider für Frauen 2080655_1_swp-8307269_20151001_4C_01ASHANINKA_X963402392Xund bunt gestreifte Kleider für Männer.Auch Schmuck aus Samen und Muscheln fertigen die Asháninka Frauen selbst an und verkaufen einen großen Teil davon an Städte.Die Speere, die sie zum jagen benutzen,schmieren sie mit dem für Tiere tödlichen Gift der Pfeilgiftfrösche ein.

Doch der Regenwald ist in Gefahr, denn die Menschen holzen ihn egoistischer Weise ab, nur um aus dem Tropenholz Möbel,Papier u.s.w. herzustellen und dort Palmölplantagen anzupflanzen!

Jetzt zähl mal bis eins, in dieser Sekunde wurde schon wieder ein Fußballfeld Regenwald abgeholzt! Das geschieht leider oft illegal.

Wie ihr den Regenwald retten könnt : Recyclingpapier nutzen und Strom sparen.

RETTET DEN REGENWALD !!!

Janine & Leni

 

 

 

Kommentar hinterlassen