Vortrag über Müll

 

https://i2.wp.com/www.verkehrswende-muenster.de/wp-content/uploads/2011/07/483608_R_by_Andrea-Kusajda_pixelio.de1_.jpg?resize=580%2C435

 

Heute war im Hörsaal 4 ein Vortrag über Müll. Ich war für euch dort und fasse es jetzt zusammen.

Auf der ganzen Welt in, jedem Land ist das größte Problem Müll.

Was ist Müll eigentlich? Es sind Reste, Verbrauchtes Material. Müll der fest ist wird auch Abfall genannt, flüssiger Müll Abwasser.

Der Mensch ist ca. 50.000 Jahre alt (seitdem er so ist wie jetzt). Früher (vor 14.000 Jahren) lebten Menschen in Höhlen. Er ernährte sich hauptsächlich von Fleisch und Früchten. Wenn der Mensch nicht aß oder jagde makt oft Biler an die Wände der Höhle. Sein Müll war: Stängel, Knochen, Asche, Innereien und Leder. Da dieser Müll ökologisch ist kann er verrotten.

Um ca. 450 vor Christus hatte der Mensch viel mit Metall und Leder zu tun. Dann gab es zusätzlich noch den Müll: Scherben, Sandalen, Kleidung, Rüstung, Stoffreste, …

Mittelalter: (Heidelberg) Im Mittelalter wurden zusätzlich folgende Gegenstände erfunden: Schwarz/Schiespulver, Katapulte, Armbrust, Kerze, Öllampe(n), Pistolen bzw. Schusswaffen. Mehr Erfindungen bzw. Gegenstände bedeuten MEHR MÜLL!

Manchester 1910: Industralisierugs Zeit

Kohle wurde zur Stromgewinnung Befördert. Das bedeutete dreckigere Luft, die auch schon durch die Eisenbahnen und Autos verschmutzt wurde. In der Zeit wurden auch Brücken erfunden und gebaut. Kunststoff war fast die beste Erfindung in der Zeit. In der Zeit ist sehr viel Müll entstanden. Man fragte sich wohin damit? Die (schlechte) Lösung war: Alles auf Deponien und ein Teil ins Meer!

In Indien ist es Heutzutage immer noch so! Wenn nicht sogar schlimmer! Dort wird der Müll auf offene Deponien gebracht, dass heist das der Müll einfach auf leere Flächen gebracht wird! Dem großteil der Bevölkerung Indiens geht es sehr schlecht, der Unterschicht, es gibt nur eine kleine Ober schicht, der es gut oder sehr gut geht. Einer der Nachteile einer offenen Mülldeponie ist, dass das Grundwasser verschmutzt wird, weil es kein Plane gibt, die die giftig Flüssigketen aufhält, man braucht dazu eine proffesionelle Plane den die Säuren ätzen schlechte Planen durch, sodass sie ein Loch haben. Auch ein Problem ist, dass Tiere den Müll fressen und daran sterben! Auserdem trägt der Wind den Müll weg, der Regen wäschen die Schadschoffe in den Boden. Arme Menschen suchen in Müllhalden nach Gegenständen, die noch einen kleinen Wert haben, wie zum Beispiel Glas und Papier. Manchmal, wenn Kinder Uhu oder einen Kleber gefunden haben inhalieren sie ihn so lange bist sie von den Giftstoffen einschlafen!

Hier in Deutschland bzw. München wird der Müll getrenn, dass heist das z.B. Der ganze Papiermüll in eine Tonne kommt und Plastic in eine andere. In München wird Papiemüll in den blauen Tonnen gesammelt, Biomüll in der grünen Tonne und Restmüll in der schwarzen Tonne. Alles was nicht zu einer dieser Tonnen passt kann man zum Wwrtstoffhof bringen. Den Biomüll kann man auch zuhause auf den Komposthaufen werfen. Auf dem Komposthaufen verrottet der Biomüll und man kann mit der dort entstehenden Humos die Blumen im Garten dünngen (das ist fast der best Dünger!). Wenn man den Müll nicht trennt kann man die Wertstoffe nicht mehr benutzen z.B. Jemand macht Papier in den Restmüll, dann wird der Restmüll verbrannt und man kann das Papier nicht zu neuem Papier verarbeiten. So ist das auch bei Plastic Müll und Biomüll. Der Biomüll wird auf großen Flächen gelagert, dort kann er langsam, mithilfe Bakterien, verrotten und als Dünnger wiederverkauft werden. Deshalb ist es wichtig Müll zu trennen!

Jonas B.

8 Kommentare

  1. Ehsan valibeigi

    danke schön
    sehr gut

  2. enders

    Hallo Jonas habe deinen Vortrag gelesen und wollte fragen ob wir uns mal austauchen können wegen diesem Thema denn ich muss ein plakat deswegen machen bitte Antworte mir . Außerdem war er einfach nur SUPER………………………………………………………….. ! Sollen wir uns auch vieleicht in einem Cafe treffen meine Adresse ist Amselweg 5 München

  3. Paulina

    Hallo Jonas

    gerade in WPF haben wir das Thema Müll und wir haben alle deinem Vortrag gelesen. ich finde es toll,dass du dich mit so etwas so intensiv beschäftigst. Es ist Super zusammen gefasst. Einfach klasse, dass du zu so einer Hochschule dich getraut hast.
    LG Paulina

  4. enders

    bitte werde mein ABF bitte wir sin seelenverwandte

  5. enders

    wie alt bist du

  6. enders

    bist du berühmt

  7. enders

    hast du geld bekommen

  8. alex

    Hallo Jonas,

    Habe deinen Vortrag gelesen und finde ihn SUPER…….meine Klasse und ich haben in WPF uns darüber unterhalten und machen vorträge über Müll. Ich find sehr toll da du sowas machst und das erklärst………: )

Kommentar hinterlassen